Technische Universität München
Lehrstuhl für Robotik, Künstliche Intelligenz und Echtzeitsysteme
Der Lehrstuhl für Robotik, Künstliche Intelligenz und Echtzeitsysteme der Technischen Universität München von Prof. Alois Knoll forscht und lehrt im Bereich maschinelle Wahrnehmung, Kognition, Steuerung und Regelung. Die Gruppe forscht an diversen Themen vom Automotive Bereich bis zu medizinischen Robotern.
Rolle im Projekt
Im Projekt CiLoCharging baut der Lehrstuhl für Robotik, Künstliche Intelligenz und Echtzeitsysteme eine Simulationsumgebung für ein Lade-Management-System auf. Ziel ist es, den Einsatz von Ressourcen für eine Logistikflotte zu optimieren. Neue Ansätze zur Integration der Ladeinfrastruktur in das Energie-Management-System der Flotte sowie Wege zur Optimierung des Ressourcen-Einsatzes werden zunächst in dieser Simulationsumgebung getestet und bewertet, bevor die effektivsten Lösungen im Feldtest evaluiert werden. Für die Entwicklung des Simulationsumfelds bringt das Team von Prof. Knoll und Dr. David Eckhoff (TUMCREATE) den Mobilitätssimulator City Mobility Simulator (CityMoS) und die langjährige Erfahrung in der Simulation und Bewertung von elektrifizierten Transportsystemen ein.
Ansprechperson
Marie-Luise Neitz: neitz@in.tum.de Dr. David Eckhoff: david.eckhoff@tum-create.edu.sg Frederick Pringle: freddy.pringle@tum.de Muhammad Sajid Ali: muhammad.sajid.ali@tum.de Nagacharan Teja Tangirala: nagacharan.tangirala@tum.de
Beteiligte Wissenschaftler / Mitarbeiter
Prof. Alois Knoll
Dr. David Eckhoff
Marie-Luise Neitz
Muhammad Sajid Ali
Frederick Pringle
Nagacharan Teja Tangirala